NMS/HS Feldkirchen/Graz

Lesung 3.Klassen



Lesung 3.Klassen Train Kids von Dirk Reinhardt

Am Mittwoch, den 13. November besuchten die 3.Klassen im Rahmen eines Schulausfluges das Literaturhaus in Graz. Wir durften dem Autor Dirk Reinhardt zuhören, während er Auszüge aus seinem Buch „Train Kids“ vorstellte. Worum es in diesem Buch geht, möchte ich euch nun kurz zusammenfassen:

Dirk Reinhart erzählte uns zuerst, wer die ,,Train Kids“ überhaupt sind. Train Kids heißt auf Deutsch übersetzt „Zug Kinder“. Das sind Kinder, die sich auf den Dächern von Güterzügen auf eine lange, gefährliche Reise durch ganz Mexiko begeben. Ihr Ziel ist es, die mexikanische Grenze zu den USA zu überqueren. Warum sie das tun, hat einen schrecklichen Grund. Oft haben Mütter keine Arbeitsmöglichkeiten in Mexiko und können daher ihre Kinder nicht ernähren. Daher beschließen viele arbeitslose Mütter, ihre Kinder zu verlassen und in den USA einen Job zu finden. Für die Kinder ist das meistens ein sehr schwerer Abschied. Die Sehnsucht nach der Mutter verleitet sie zu dieser gefährlichen Reise.

Jetzt kommen wir zu der erfundenen Geschichte von Dirk Reinhardt, die von mir kurz zusammengefasst wird.

Die fünf Jugendlichen Miguel, Fernando, Emilio, Jaz und Angel haben sich erst vor kurzem kennengelernt und haben schon ein gemeinsames Ziel. Sie wollen es schaffen, mit Güterzügen die mexikanische Grenze zu den USA zu überqueren, um ihre vermissten Mütter zu suchen und zu finden. Vor den Jugendlichen liegen mehr als zweieinhalbtausend Kilometer durch ganz Mexiko. Dabei treten ein paar Probleme auf, wie z.b Hunger, Durst, Hitze, Kälte und angriffslustige Soldaten, die nur darauf warten, den Jugendlichen den Weg zu versperren. Aber das sind nicht die einzigen Gegner die auf sie warten. Auf den Zügen herrschen auch eigene Gesetze. Schaffen die Freunde den Weg durch ganz Mexiko?

Mich persönlich interessiert der Ausgang der Geschichte sehr. Ich werde mir dieses spannende Buch zu Weihnachten wünschen. Man kann sich das Buch aber auch in unserer Schulbibliothek ausborgen.

 

Martha Mussehl 3b



« zurück
NMS/HS Feldkirchen/Graz
Allgemein

Schule
Termine
Schüler
Eltern
Umweltzeichen
Bildergalerie
Webmail
Anmeldung
Kontakt
Service

Links
E-Learning
Berufsorientierung
Formulare
Fahrplanauskunft
Anfahrtsplan
Webmail
Kontakt

NMS/HS Feldkirchen/Graz
Triester Straße 53
A-8073 Feldkirchen/Graz

Tel.+43 316 292362
Fax+43 316 292362-4
e-maildirektion@nms-fk.at