NMS/HS Feldkirchen/Graz

Boys Day - Action Day



Schüler der 3a und die Lehrerin Frau Reitmann waren am 17.1.2018 für einen Vormittag bei der Firma XAL.

Als wir dort ankamen, mussten wir uns erst einmal anmelden und bekamen eine „Visitor“ Karte.

Gleich am Anfang erhielten wir in Form einer Präsentation Informationen über die Firma.

XAL ist führender Hersteller von hochwertigen Leuchten und Lichtsystemen für Shop-, Büro-, Hotel- und Wohnraumbeleuchtung und hat ca. 1300 Mitarbeiter und 30 internationale Standorte. Sehr gut gefällt uns, dass man während der Ausbildung bei XAL Auslandspraktika machen kann.

Dann konnten wir die verschiedenen Abteilungen kennenlernen.

Zuerst gingen wir in einen Raum, wo LEDs für Lampen hergestellt werden. Dort mussten wir uns eine spezielle Schutzkleidung anziehen.

Nachdem wir gesehen haben, wie die LEDs hergestellt werden, durften wir zusehen, wie die LEDs getestet und verpackt werden.

Ein Elektrotechnikerlehrling zeigte uns, wie man eine Lampe auseinander-  und wieder zusammenschraubt. Das durften wir auch gleich selbst ausprobieren.

Nach einer kurzen Pause gingen wir zu einem Mechatroniker Lehrling. Wir schliffen eine Platte, die durch Biegen und Kanten zu einem Handy- Halter wurde, den wir behalten durften.

Danach besuchten wir das Personalbüro, wo Bewerbungen, Löhne, auch Bestellungen oder Beschwerde Briefe bearbeitet werden. Auch Feste wie z.B. ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier oder Veranstaltungen wie der Action Day werden dort geplant.

Die Marketing Abteilung ist für die Werbung verantwortlich und designt auch Werbematerial wie Stifte oder Plakate.

Der Export verschickt Pakete oder empfängt Rücksendungen mit kaputten oder nicht gut funktionierenden Lampen. Als nächstes gingen wir in einen Meeting Raum, dort erfuhren wir, wo auf der ganzen Welt XAL und ihre Tochter Firmen sind und mussten diese auf einer Weltkarte suchen.

Bei der letzten Station zeigte uns ein Technischer Zeichner Lehrling, wie er Schrauben am Computer zeichnet bzw. konstruiert. Anschließend durften wir das Zeichenprogramm mit seiner Unterstützung selbst ausprobieren.

Nach dem Ausfüllen eines Feedbackbogens gab es Schnitzelsemmeln und etwas zu trinken.

Der Tag bei XAL hat uns sehr gefallen und wir würden gerne noch einmal dort hingehen.

Nach diesem Your Job Tag wissen wir genau, was wir werden wollen, nämlich Elektrotechniker, vielleicht bei XAL.

   Lukas, Almedin und Lysander 3a





« zurück
NMS/HS Feldkirchen/Graz
Allgemein

Schule
Termine
Schüler
Eltern
Projekte
Bildergalerie
Webmail
Anmeldung
Kontakt
Service

Links
E-Learning
Berufsorientierung
Formulare
Fahrplanauskunft
Anfahrtsplan
Webmail
Kontakt

NMS/HS Feldkirchen/Graz
Triester Straße 53
A-8073 Feldkirchen/Graz

Tel.+43 316 292362
Fax+43 316 292362-4
e-maildirektion@nms-fk.at