NMS/HS Feldkirchen/Graz

Weihnachtsmarkt und ,,Peter Rosegger´



Liebe Leserinnen, liebe Leser!

 

Weihnachtsmarkt und ,,Peter Rosegger´´

 

Am 18.12.2018 waren die 3a und die 3b Klasse der NMS Feldkirchen  in der Hauptstadt Graz. Wir fuhren mit dem Zug zum Hauptbahnhof Graz und stiegen in die S-Bahn um.

Der erste Stopp war die Eisgrippe. Dort machten wir ein Foto.

Dann gingen wir zum Christkindlmarkt am Hauptplatz. Dort gab es viele und sehr tolle Stände mit Essen, Punsch und Weihnachtsdekorationen.

Nach einer Dreiviertelstunde versammelten wir uns wieder bei den Lehrern und gingen in die Sackstraße zum Museum der Geschichte. Wir waren von der anderen Klasse getrennt. Dort lernten wir unseren Führer Albrecht kennen, der uns und die Lehrer durch die Ausstellung vom berühmten Dichter Peter Rosegger begleitete. Diese Ausstellung findet statt, weil er heuer den 100. Todestag gefeiert hat. Unter anderem lernten wir, dass er normalerweise Bauer sein hätte sollen. Wir erfuhren nicht nur viel über Peter Rosegger, sondern auch wie das Leben in seiner Zeit war. Der Unterschied von Stadt und Land war riesig. Am Ende sahen wir eine Miniaturausstellung vom Grazer Hauptbahnhof vor 100 Jahren. Wenn man sich die Ausstellung anschauen will, kann man sie bis zum 10.2.2019 noch ansehen.

Als wir fertig waren, fuhren wir mit der Straßenbahn wieder zum Hauptbahnhof und mit dem Zug wieder nach Feldkirchen zurück. Dann wurden wir vor der Schule ca. um 13:00 Uhr entlassen.

Es war insgesamt ein sehr spannender Schulausflug.

 

Bericht von Alexander Jöbstl (3a Klasse)

 





« zurück
NMS/HS Feldkirchen/Graz
Allgemein

Schule
Termine
Schüler
Eltern
Projekte
Bildergalerie
Webmail
Anmeldung
Kontakt
Service

Links
E-Learning
Berufsorientierung
Formulare
Fahrplanauskunft
Anfahrtsplan
Webmail
Kontakt

NMS/HS Feldkirchen/Graz
Triester Straße 53
A-8073 Feldkirchen/Graz

Tel.+43 316 292362
Fax+43 316 292362-4
e-maildirektion@nms-fk.at