MS Feldkirchen/Graz

3a Ausflug ins Joanneum



Ausflug der 3a ins Joanneum

Am 15. und 17. September besuchte die 3a das Johanneum in Graz.

Unsere Klasse wurde in 2 Gruppen aufgeteilt. Ein Teil besuchte den Workshop „Vom Wissen zur Anwendung“, der andere Teil den Workshop „ DIY: Do it yourself“.

Im COSA (Center of Science Activities) gab es drei Räume. Im ersten Raum konnte man verschiedene Experimente ausprobieren. Der 2. Raum war ein Krankenhaus und ein Labor, im 3. Raum konnte man ein Auto selbst gestalten und zusammenbauen.

Im ersten Raum konnte man mit Fischen ein Genetik Experiment durchführen. Bei einer Station gab es eine Brille, mit der man einen Mini Basketball in ein Mini Netz werfen musste. Die nächste Station war ein Wasserbad mit einem Taucher drinnen, den man mit Hilfe von Luftdruck nach unten tauchen sollte. Und man konnte mit Kopfhörern die Lebensgeschichte von bekannten Physikern anhören.

Im nächsten Raum gab es 3 Patienten, die man behandeln musste. Wir hörten uns ihre Beschwerden an und untersuchten ihr Blut im Labor, um herausfinden, an was sie erkrankt sind. Außerdem gab es in diesem Raum ein großes Bakterienmodell mit vielen Löchern, wo man reinschauen und viele verschiedene kleine Bakterien betrachten konnte.

Im letzten Raum konnte man selbst Autos nach Lust und Laune gestalten und sehen wie diese Fahrzeuge fahren. Außerdem gab es die Möglichkeit ein großes Auto selbst zu bauen und damit Rennen zu fahren. Gemütlich waren in diesem Raum Schaukeln zum Sitzen.

Beim Workshop „DIY“ konnten wir mit diversen Abfallmaterialien Spiele wie „Schach, Vier gewinnt oder Mensch ärgere dich nicht“ selbst gestalten. Da war unsere Kreativität sehr gefragt.

Jennifer und Nora





« zurück
MS Feldkirchen/Graz
Allgemein

Schule
Termine
Schüler
Eltern
Umweltzeichen
Bildergalerie
Webmail
Anmeldung
Kontakt
Service

Links
E-Learning
Berufsorientierung
Formulare
Fahrplanauskunft
Anfahrtsplan
Webmail
Lerntreff Feldkirchen
Kontakt

MS Feldkirchen/Graz
Triester Straße 53
A-8073 Feldkirchen/Graz

Tel.+43 316 292362
Fax+43 316 292362-4
e-maildirektion@ms-feldkirchen.at